Verinssage
zur Kunstausstellung:
Helga Prummenbaum
28.04.   11:00

Vortrag im Kulturbahnhof Hiltrup: „Smarte Maschinen – wie Roboter und Künstliche Intelligenz unser Leben verändern werden“ am Donnerstag, den 17.01.2019

Diese neuen Technologien werden unsere Welt verändern und alle Lebensbereiche prägen: zu Hause und in der Freizeit ebenso wie auf den Straßen, in den Fabriken und Büros. Doch sind Roboter und smarte Computer nun ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit? Dr. Ulrich Eberl hat mehrere Monate lang in Labors und Firmen in den USA, Japan und Europa recherchiert. In seinem Vortrag schilderte er die faszinierenden Entwicklungen auf dem Gebiet, das den Kern unseres Selbstverständnisses trifft: die menschliche Intelligenz. Begleitet wurde er von seinem Hausroboter Nao Bluestar, der das Publikum begrüßte und mit eigenen Aktionen unterhiet.