F I L M A B E N D
12.12   19:30

Film Matinee im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Sonntag, 4. November 2018 - 11:00

 

 


Film-ab Sonntagsmatinee

 

 

In der 1. Sonntagsmatinee der Film- ab Filmreihe zeigen wir einen Film voll bitter-süßer Leidenschaft, Romantik und Gaumenfreuden, also ein Märchen für Erwachsene.

In dem zauberhaften Film zieht eine junge Mutter mit ihrer kleinen Tochter in eine französische Kleinstadt der 50er Jahre. Die Mutter geht einem Gewerbe nach, dass in der puritanischen Stadt geradezu als sündhaft betrachtet wird: Sie ist eine - Chocolatiere.

Ein kleiner Biss genügt und schon bringt unsere Heldin mit Gaumenfreuden und offener Herzlichkeit Wärme in den kargen Ort und versüßt fortan den Alltag einiger Kleinstadtbewohner. Nebenher, so ganz aus Versehen, kümmert sie sich auch mit ihrem großem Herzen um deren Wohl und Heil. Langsam verändern sich die Dinge im Ort, die Menschen wirken froher und lebensfreudiger. Das spürt auch der erzkonservative Bürgermeister des Städtchens, dem der Pralinenladen, vor allem in der anstehenden Fastenzeit, ein Dorn im puritanischen Auge ist.

So entwickelt er langsam eine kleine, gemeine Kampagne gegen diesen Hort der Versuchung und des Verstehens, bis eines Morgens ein Zigeunerschiff mit einem freien (und attraktiven) Anführer im Dorfhafen anlegt, was die ohnehin schon angespannte Lage im Ort noch mehr verkompliziert. Kann unsere Chocolatiere mit ihrer Schokoladen- und Herzenswärme die Gemüter erweichen und die neu gewonnene Lebensfreude im Ort erhalten?

Dieses filmische Kleinod ist ein multinationales Filmereignis. Internationale Künstler von Rang und Namen wurden von Lasse Hallström (Schwede) meisterhaft inszeniert. Die Hauptrollen spielen Juliette Binoche (Französin) und Johnny Depp (Amerikaner). Die Nebenrollen sind superb besetzt mit Dame Judy Dench, Alfred Molina (beide britisch) Peter Storemare (Amerikaner) und Lena Olin (Schwedin und Ehefrau des Regisseurs). Die Musik stammt u.a. von Django Reinhard, gespielt von Johnny Depp!

Dauer: 121 Minuten
FSK: ab 6

Gaumenfreuden: dafür wird gesorgt….
 

Eintritt: 1 Euro Vorverkauf / 1 Euro Morgenkasse

Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !

Einlass: 10:30 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr

Der Kartenvorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens