F I L M A B E N D
14.11   19:30

Filmabend im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Mittwoch, 14. November 2018 - 19:30

 

 

 

Film-ab - Reihe im Kulturbahnhof HIltrup

 

 

Die Film-ab - Reihe im Kulturbahnhof Hiltrup zeigt im November eine fabelhafte und zu Herzen gehende Filmperle aus Frankreich.

Wir zeigen die Welt aus der Perspektive einer etwas kaprizösen jungen Französin in Paris und begleiten das Leben der Amelie. Auf kleinen Ausflügen durch die Stadt erlebt sie die Alltäglichkeiten des Lebens,die sie auf ihre eigene Art wahrnimmt und interpretiert. Amelie ist ein guter Geist im tristen Alltag ihrer Mitmenschen, nur ahnt dies (kaum) jemand. Unbemerkt und (fast) unbeachtet entdeckt sie, dass sie das Schicksal anderer Menschen durch kleine Veränderungen, listige Mogeleien und kleine Notlügen verändern kann. Sie öffnet ihnen die Türen zu einer anderen, schöneren Wirklichkeit, die sie bislang nicht sehen konnten.

Bei der Gestaltung ihres eigenen Glücks jedoch bräuchte sie etwas Beistand. Eines Tages beobachtet sie auf ihren Ausflügen einen jungen Mann, der ähnlich sonderbare Dinge tut wie sie. Doch stets ist er schon verschwunden, bevor sie ihn sprechen - oder vielleicht sogar küssen könnte. Aber Amelie wäre nicht sie selbst, gelänge es ihr nicht listenreich, die Neugierde und Aufmerksamkeit des scheuen Fremden zu entfachen.

Mit diesem zauberhaften Film gelang dem französischem Regisseur Jean-Pierre Jeunet (Delikatessen) ein Meisterwerk der Filmkunst. Er entführt uns mit nie gesehen Bildern in die Alltagswelt der Amelie. Sofort möchte man es ihr gleichtun, eine Kleinigkeit für andere tun und die Welt eine Winzigkeit besser machen.

Filmzitat: "In diesem Augenblick ist alles perfekt: die Weichheit des Lichts, dieser feine Duft, die ruhige Atmosphäre der Stadt. Sie atmet tief ein, und das Leben erscheint ihr so einfach, so klar, dass sie eine Anwandlung von Liebe überkommt und das Verlangen der gesamten Menschheit zu helfen."

Dauer: 122 Minuten

FSK: ab 6 Jahren

Der Kartenvorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
1,00 EUR
Preis Abendkasse: 
1,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !