Theater:
' Der Schulmeister '

22.03.   20:00

Filmabend im Kulturbahnhof Hiltrup

Datum: 
Mittwoch, 17. April 2019 - 19:30

 

 

Die “Film-ab“ Reihe im Kulturbahnhof Hiltrup
eröffnet bereits vor dem Monat der Liebe eine kurze Reihe von Liebesfilmen unter dem Motto „Alter schützt vor Liebe nicht“.

 

Wir zeigen im April eine der schönsten Liebeskomödien der letzten 20 Jahre. „Was?“ werden Sie sagen, „Liebesfilme gibt es zuhauf, so viele, wie das Herz begehrt!“. Stimmt! Doch diese Film-Perle ist etwas Besonderes, denn nur in diesem Film zeigen die wunderbare Diane Keaton und der große Jack Nicholson gemeinsam komödiantische Bestleistungen.

Nicholson spielt einen erfolgreichen, alternden Hip-Hop-Produzenten, der den Ruf hat, keine Affären mit Frauen über 30 einzugehen. Mit seiner jüngsten (!) Eroberung will er im Strandhaus von deren Mutter ein Wochenende verbringen. Überraschung: Unerwartet sind die Mutter und eine Tante auch anwesend. Nach kurzer Verwirrung beschließt man, das Wochenende gemeinsam zu verbringen, aufgeklärt und tolerant.

Leider ereilt den Casanova beim Schäferstündchen ein Herzanfall und eine Fahrt in die Notaufnahme. Nicht reisefähig muss er sich nun einige Tage im Strandhaus mit der gleichaltrigen Mutter arrangieren! Im Verlauf dieser Tage zeigt sich, dass der Womanizer auch die Qualitäten einer reifen Frau schätzen und lieben lernen kann – wäre er nur in echten Beziehungsfragen nicht so... dumm. Als auch noch ein attraktiver Nebenbuhler in Gestalt eines jungen Arztes auf der Bildfläche erscheint wird’s knapp für den Senior – Macho…

Diese amerikanische Erfolgskomödie von Nancy Meyers (Was Frauen wollen) lebt von der Chemie ihrer Hauptdarsteller ebenso wie vom hervorragenden Drehbuch. Nicholson spielt genüsslich sein Image aus, Diane Keaton ist hervorragend wie immer, zeigt Lebensweisheit und Verletzlichkeit mit leisem Humor. Die Nebenrollen sind mit Keanu Reeves (Speed, Matrix), Frances McDormand (Three Billboards outside Ebbing, Missouri) und Amanda Peet (2012, Keine halben Sachen) hervorragend besetzt.

Filmzitat: "So schöne weiche Lippen..." "Ich bin froh, dass sie noch funktionieren! Bisher waren sie nur noch für Lippenstift da, oder zum Pfeifen..."

FSK: 6

Dauer: 123 Min.

Der Kartenvorverkauf beginnt 14 Tage vor der Veranstaltung.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
1,00 EUR
Preis Abendkasse: 
1,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr Freie Platzwahl ! Keine festen Sitzplätze !