Konzert:
" 3 Prinzen
für Dornröschen "

06.09.2020 
18:00 Uhr

Vortrag im Kulturbahnhof Hiltrup: Ludger Heutmann "Überwintern in Florida"

Datum: 
Freitag, 14. Februar 2020 - 19:30


Ludger Heutmann

"Überwintern in Florida –

Wie wir den amerikanischen Alltag erleben"

 

Ludger Heutmann und seine Frau Monika haben ein Haus in Florida und verbringen dort jedes Jahr einige Monate. Über die Erfahrungen jenseits des großen Teiches berichtet der 69- jährige in seinem Buch.

 

Ludger Heutmann hat ein tolles Buch für diejenigen geschrieben, die davon träumen, die kalten Wintermonate im Sunshine State Florida zu verbringen. Aber auch für alle, die schon Erfahrungen in Florida oder in anderen Staaten der USA gesammelt haben, sind seine Berichte lesenswert und werden durch Fakten über das Leben auf der anderen Seite des Atlantiks ergänzt.
Ohne Scheuklappen betrachtet er den amerikanischen Alltag, dessen Regeln sich ihm nach und nach erschlossen haben, der aber immer noch Überraschungen bereit hält. Auch wenn der 69-jährige in Lehigh Acres nahe der Küste zum mexikanischen Golf schon fast zu Hause ist, staunt er immer wieder über die Gepflogenheiten der US-Amerikaner. Und genau darüber hat Heutmann ein Buch, das auch viele Tipps und Anregungen enthält, geschrieben.
„Überwintern in Florida – Wie wir den amerikanischen Alltag erleben“ lautet der Titel des Buches, aus dem Heutmann berichten wird. Er versteht sein Werk nicht als Kritik an der amerikanischen Lebensweise. „Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern lediglich um anders,“ so Heutmann.
Heutmann und seine Frau lieben die freundlichen Leute und das Land mit seiner begeisternden Natur, der schier endlosen Weite und auch der besonderen Tierwelt.
„Besuche von Waschbären, Wildschweinen, Schildkröten, Schlangen – und einmal sogar ein Panther“, zählt Heutmann auf. Allerdings gebietet ein großer Screen – ähnlich einem Wintergarten – den Tieren Halt vor dem Privatbereich der Heutmanns, deren Haus mitten in der freien Natur steht.
Zu den zahlreichen Aktivitäten gehört auch die Moderation seiner eigenen Sendung auf Oldie Radio Florida mit dem Titel „Memoryhits mit Ludger“.
Die breit gefächerten Kapitel decken u.a. Bereiche ab, wie Visumantragstellung, Hausbau, Umzug und Zoll, Umgang mit den amerikanischen Maßen, Tax Collector (z.B. für die Beantragung eines amerikanischen Führerscheins, Bankwesen, Shoppen (Coupons, Schnäppchen, Rabatte, Auktionen, Garage Sales etc.), Restaurants, Straßenverkehr, Umweltschutz, verschiedene Kirchengemeinden, Gesundheitssystem, der amerikanische Patriotismus und Rassismus, Umgang mit Waffen und weiteren Erlebnissen aus dem Alltag.

Das Buch mit der ISBN 9781718092747 ist auch als E-Book erhältlich und auch in der englischen Version mit der ISBN 9781070364636.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Preis Vorverkauf: 
8,00 EUR
Preis Abendkasse: 
10,00 EUR
Preis ermäßigt: 
7,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr - Freie Platzwahl! Keine festen Plätze!