FILM-AB: Film-Reihe „Britischer Herbst“

Datum: 
Mittwoch, 16. November 2022 - 19:30

Im November zeigt der Kulturbahnhof Hiltrup in Fortsetzung der Reihe „Britischer Herbst“ einen zum Kult gewordenen Coming-of Age-Film. Es handelt sich um einen typisch britischen Arbeiterfilm, der zur Zeit der britischen Bergarbeiterstreiks im Norden Englands Mitte der 80er Jahre spielt. Im Mittelpunkt steht der 11-jährige Billy Elliot, der nach dem frühen Tod seiner Mutter mit seiner Familie in einer britischen Kleinstadt lebt. Sein im Bergbau arbeitender Vater schickt ihn zum Boxunterricht, wo alle Jungs des Ortes hingehen. Billy merkt bald schon, dass ihm das Boxen nicht liegt. In derselben Sporthalle beobachtet er eine Ballettklasse und nimmt eines Tages spontan am Unterreicht teil. Von da an ist sein Interesse geweckt und er geht anstatt zum Boxen heimlich zum Ballettunterricht. Das geht so lange gut, bis sein Vater ihn unangekündigt vom Boxen abholen will…

Dem britische Regisseur Stephen Daldry (Der Vorleser) gelang es in seinem ersten Spielfilm, die Stimmungen von Landschaft und Menschen im Norden Englands Mitte der 80er Jahre genial zu erfassen. Sein junger Hauptdarsteller Jamie Bell (Rocket Man) überzeugt in seiner ersten Filmrolle als belasteter Teenager, der seine Träume und Hoffnungen nicht aufgibt. Für den schottischen Schauspieler Gary Lewis (Gangs of New York) bedeutete die exzellente Darstellung des verwitweten Vaters von Billie mit all seiner Zerrissenheit und Sorge den berufliche Durchbruch. In der Rolle der engagierten Ballettlehrerin sehen wir die stets vorzüglich agierende, britische Schauspielerin Julie Walters (Mrs. Weasley in „Harry Potter I-VII“, Mama Mia).

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
1,00 EUR
Preis Abendkasse: 
1,00 EUR
Preis ermäßigt: 
1,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr

Ticket online bestellen