Vernissage Martin Korda: Unterwegs

Datum: 
Sonntag, 29. Januar 2023 - 14:00

Unterwegs
Martin Korda war und ist noch immer: unterwegs.
Und immer hat und hatte er Stifte, einen halben Pinsel und ein Kästchen mit zehn Farben 
dabei sowie ein Filmdöschen mit Wasser in der Hosentasche . . .
Der 1937 in Breslau geborene Schlesier ging in Marl zur Schule und besuchte dort Malkurse 
bei Hermann Moog, der 1950 auch die erste Kinder-Malschule Deutschlands gründete. Korda 
war mit Zeichnen infiziert. Von 1973 bis 2002 arbeitete der Architekt (Studium bei Vinzenz 
Pieper in Berlin) als Professor für Städtebau an der Fachhochschule, deren Rektor er von 
1980 bis 1984 war.
Während seines Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin war Vinzenz 
Pieper aus Münster sein Professor für Freies Zeichnen und Malen.
Seit dieser Zeit ist der Zeichenblock der ständige Begleiter von Martin Korda. Seine 
Eindrücke, die er bei vielen Reisen und Städtebesuchen einfängt, vermittelt er in 
aquarellierten Zeichnungen.
Seit 1975 wohnt Korda mit seiner Frau in Münster. Das Reisen mit der Familie (er hat zwei 
Söhne) und mit seinen Studierenden war ihm immer ein Anliegen, welches mehrmals im Jahr 
umgesetzt wurde. Während dieser Reisen entstanden zwischen 3000 und 4000 Zeichnungen, 
die er Skizzen nennt. Aber angesichts der Akkuratesse und Genauigkeit in Ausführung und 
Ausarbeitung sind Zweifel berechtigt, ob hier lediglich ein Entwurf vorliegt; als Vorzeichnung 
waren die Werke ohnehin nicht gedacht. Vielmehr sind sie gleichsam Mitteilungen aus den
Augen des Betrachters, nämlich denen von Martin Korda.
Seine Bilder haben oben Löcher. Viele Löcher. Beiläufige Hinweise, dass hier eine 
Kunstfertigkeit im Augenblick entstanden ist, aber nicht für die Ewigkeit geschaffen wurde. 
Der Kulturbahnhof Hiltrup zeigt jetzt einen Teil dieser spontanen Arbeiten (viele mit der 
markanten Abrisskante), die offensichtlich nicht mehr sein sollten, es aber offensichtlich 
sind. Es gibt Stadtansichten aus (fast) aller Welt zu sehen, aber auch kleine Schnappschüsse 
von Personen oder Dingen, die sein Interesse weckten. Eben von unterwegs... 

Vorverkauf: 
Kein Vorverkauf