FILM-AB Film-Reihe „Filme von Alan Parker“

Datum: 
Mittwoch, 22. Februar 2023 - 19:30

Filme von Alan Parker – Die Frühjahr-Filmreihe im Kulturbahnhof Hiltrup

Im Februar setzt der Kulturbahnhof Hiltrup die Filmreihe mit Filmen von Alan Parker fort und zeigt einen weiteren filmischen Meilenstein in der Karriere des Ausnahmeregisseurs. Ein junger irischer Arbeitsloser aus Dublin hat eine Vision: Er möchte die härteste Arbeiter-Soul-Band Irlands gründen. Er selbst kann weder singen noch ein Instrument spielen. Alle halten ihn für verrückt. Per Zeitungsanzeige findet er jedoch Mitstreiterinnen und Mitstreiterin, die sich für sein krudes Projekt erwärmen. Unbeholfen finden die ersten Proben statt, nach und nach bildet sich über alle persönlichen Gegensätze hinweg die Band „Commitments“, die nach einem ersten fulminanten Auftritt zur lokalen Berühmtheit aufsteigt…

Alan Parker schuf mit seinem herausragenden Film eine geniale Mischung aus britischem Arbeiter- und Musikfilm. Mit jungen, unverbrauchten Schauspielerinnen und Schauspielern schafft er eine frische Atmosphäre und steift dabei auch die sozialen und wirtschaftlichen Probleme im Irland der 90er Jahre. Die mitreißenden Musikstücke und der Lokalkolorit machen den Film zu einem unvergessenen Ereignis.  Viele Songs dieses Meisterwerks durften in den 90er Jahren auf keiner Fete fehlen. Allen voran „Mustang Sally“ und „Chain of Fools“!

 

FSK                 12       Jahre

Filmdauer    118     Minuten

 

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
3,00 EUR
Preis Abendkasse: 
3,00 EUR
Preis ermäßigt: 
3,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr

Ticket online bestellen