Markus Sparfeldt und das TRAUMTÄNZER- Sextett aus Münster: Eine Hommage an den großen Udo Jürgens

Datum: 
Freitag, 28. April 2023 - 20:00

Kein Zweifel, Udo Jürgens hinterlässt eine große Lücke in der Musikwelt, doch die Lieder eines der erfolgreichsten Sänger und Entertainer unserer Zeit bleiben auf immer unvergessen. Sein Vermächtnis: Er komponierte mehr als 1.000 Lieder und gab weit über 2.000 Konzerte. So wurde Jürgens zu einem der erfolgreichsten männlichen Solokünstler der Welt.

Seit 2015 interpretiert der Münsteraner Markus Sparfeldt mit viel Würde und großer Ehrfurcht die Lieder vom Jahrhundertmusiker Udo Jürgens. Er selbst bezeichnet sich als "singender Udo-Fan". Markus Sparfeldt feierte im Sommer 2015 mit seiner Frau Stefani auf einem Rheinschiff sein Bühnendebüt. Danach folgten viele weitere, umjubelte Auftritte.

Seit 2020 besteht das Sextett TRAUMTÄNZER mit Markus Sparfeldt und bekannten Profimusikern, die mit ihrer Hommage an den großen Udo Jürgens regional, aber auch bundesweit auf Tour gehen. Die ersten Konzerte begeisterten bereits das Publikum. Eines stellte Sparfeldt von vorn herein auf der Bühne klar: Es steht kein Double auf der Bühne, sondern ein Bewunderer! Dennoch weist seine Stimme beachtliche Qualitäten auf. Er und seine Frau Stefani, sowie die Bandmitglieder Otto Rasche an der E-Gitarre, Hendrik Hekmann am Piano/Keyboard, Oliver Kopmann am Bass und Ralf Nackowitsch am Schlagzeug präsentieren eine reife Show mit tollen Arrangements, die des legendären Sängers würdig ist. Der Klangkörper dieser Formation ist individuell geformt und kommt dennoch nah an das Original heran.

Bei den bisherigen Konzerten der sechs Musiker wurde deutlich, dass Udo Jürgens sich nicht scheute, sämtliche Bereiche des Lebens textlich zu verarbeiten. Auch vor Sozialkritik schreckte dieser bewusst nicht zurück. Bekanntestes Beispiel ist „Ein ehrenwertes Haus“. Noch weiter ging der Sänger 1971 im Lied „Lieb Vaterland“, das für zahlreiche Kontroversen sorgte.  Bei den Erinnerungskonzerten stehen die ganz großen Hits auf dem Programm, so wie „17 Jahr, blondes Haar“ in der 1977er-Version. Aber auch die sogenannten Lieder, die „im Schatten stehen“ kommen nicht zu kurz, wie „Mein Gesicht“, „Was ist das für ein Land“ oder „Noch drei Minuten“.

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Konzert mit fantastischen Musikern!

www.sparfeldt-musikentertainment.de

„Mit freundlicher Unterstützung durch Wilke Hörakustik" 
 

Kartenvorverkauf ab 15.02.2023


 

 

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
24,00 EUR
Preis Abendkasse: 
26,00 EUR
Preis ermäßigt: 
22,00 EUR
Einlass: 
19:30 Uhr
Ausverkauft

Ticket online bestellen