Con Brio – „Farben des Lebens“

Datum: 
Sonntag, 11. Juni 2023 - 18:00

Con Brio ist ein dynamisches und im musikalischen Ausdruck leidenschaftliches Duo, das Zuhörern schon oft unvergessliche Emotionen geschenkt hat. Die Saxophonstimme, die von Musikliebhabern auch gern die „menschliche Stimme der Instrumente“ genannt wird, verleiht dem Musikerlebnis in Kombination mit dem Akkordeon einen neuen Klang. Ein Auftritt wie Feuer und Flamme oder Sturm und Stille, was selbst die Herzen stiller Genießer oft höher schlagen lässt.
«Saxophon und Akkordeon? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.» - Ein typischer Hörersatz, bevor man Margarita und Taras zum ersten Mal live in Aktion erlebt hat. Das Repertoire enthält Astor Piazzolla-Musik, die dem Akkordeon so nahe kommt, Pedro Iturralde mit seinen griechischen Motiven, Carlos Gardel mit seinem leidenschaftlichen Tango Por una Cabeza. Und natürlich etwas klassische Musik: Jiri Kadlec - mit seinem atemberaubenden Stück «Der Sturm», das er unter der Inspiration von Vivaldis gleichnamigem Stück arrangiert hat und natürlich ein paar Werke von Gabriel Fauré.

Margarita Cherenkova wurde in der Stadt Gorochowez in Russland geboren. Bereits während der Studienzeit hat Margarita das erste weibliche Saxophonquartett Russlands «Capriccio» mitgegründet. Seit 2018 spielt sie Solo Saxophon in der Bläserphilharmonie Osnabrück, seit 2019 unterstützt sie als «Aushilfe-Solo-Saxophonistin» das Hamburger Symphoniker-Orchester in der Laeiszhalle und in der Elbphilharmonie.
Seitdem ist sie ebenso künstlerische Leiterin des aStella Trios aus Münster sowie des Duos ConBrio und schreibt ihre Arrangements selbst. Seit 2021 ist sie Stipendiatin des Yehudi Menuhin Live Music Now e.V.

Taras Makhno - sein Leben war von frühester Kindheit an mit der Musik verbunden. Er zog 2018 aus der Ukraine nach Deutschland und ließ sich in Nordrhein-Westfalen nieder. Bereits seit seinem fünften Lebensjahr nahm Taras an Konzerten, regionalen und internationalen Wettbewerben sowie an Familienkonzerten teil.
Während dieser Zeit verbrachte er acht Jahre an der Musikschule, wo er Akkordeon und als zweites Instrument Klavier studierte. Seit 2014 studierte er an der Akademie der musikalischen Künste, wo sein Professor Igor Snegkov ihm half, seine
musikalischen Qualitäten weiterzuentwickeln. Seit Oktober 2018 studiert er in Essen, wo er das Akkordeon aus einer anderen "Perspektive" betrachten konnte. Dafür ist er seinem Professor Mie Miki sehr dankbar.

 

www.margaritacherenkova.com

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
16,00 EUR
Preis Abendkasse: 
17,00 EUR
Preis ermäßigt: 
15,00 EUR
Einlass: 
17:30 Uhr

Ticket online bestellen