Konzert: "Black Bossa"

Datum: 
Freitag, 4. Juli 2025 - 20:00

Black Bossa ist ein klassisches Jazz-Quartett mit Gesang, Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug. Die Band spielt Bossa Nova (jeder kennt ja das „Girl from Ipanema“) und groovenden Swing. Der Sound der Band wird bestimmt durch den einprägsamen Gesang und den sonoren Sound des Bariton-Saxophons von Joachim Klück. David Schwarz am Piano sorgt für die jazzigen Akkorde und für virtuose Soli, Johannes Echterhoff am Bass und Kolja Rötzel an den Drums verstehen sich blind und stellen einen entspannten aber immer treibenden Beat als Fundament für die gesamte Band zur Verfügung. Beide sind auch immer wieder in beeindruckenden Soli zu hören. Diese Band hat den Groove! Bekannte Standards werden überraschend neu interpretiert. Einige der Stücke hat der Sänger mit deutschen Texten versehen, was der Musik buchstäblich eine völlig neue Bedeutung gibt. Wunderbare Balladen sind genauso im Repertoire wie allseits bekannte Jazz-Evergreens. Und eben immer wieder coole Bossa Novas, die der Sänger im portugiesischen Original vorträgt. Die Spielfreude der Musiker ist ansteckend und springt direkt auf das Publikum über. Und es groovt immer höllisch!

Joachim Klück, Gesang und Saxophon. Studium von Jazz-Gesang bei Romy Camerun in Osnabrück. Dozent an der Westfälischen Schule für Musik. Er wohnt in Nottuln. In Münster hat er gespielt mit Sebastian Altekamp, Jürgen Bleibel, Jürgen Knautz, Jochen Welle, Axel Zinowsky und vielen Anderen.

David Schwarz, Piano, Studium von Jazz-Klavier in Weimar und von Filmmusik in Babelsberg, Auslandsstipendium an der Rubin Academy of Music in Jerusalem. Er hat regelmäßig bei verschiedenen Inszenierungen an deutschen Theatern die musikalische Leitung. 2024 hat er die Musik für das Stück „Kinderhäuser“ am Münsteraner Theater geschrieben, dieses Jahr hat er die Musik zu „Paradise“ im Kleinen Haus komponiert und ist bei jeder Aufführung live zu erleben. Er kommt aus Gladbeck und ist dort regelmäßig in verschiedenen Formationen zu hören.

Johannes Echterhoff, Kontrabass, promovierter Musikpädagoge, hat in der Erzieherausbildung und an der Westfälischen Schule für Musik in Münster unterrichtet. Neben der Jazzpraxis singt er in einem klassischen A-capella-Chor. Er wohnt in Nottuln, ist seit vielen Jahren in der Münsteraner Jazz-Szene verwurzelt und hat hier gespielt mit Sebastian Altekamp, Wolfgang Ekholt, Ansgar Elsner, Jochen Welle, Axel Zinowsky und vielen Anderen.

Kolja Rötzel, Schlagzeug, ist in allen Spielarten des Jazz zu Hause. Seine Spezialität sind lateinamerikanische Grooves. Er wurde schon früh als Preisträger bei „Jugend jazzt“ ausgezeichnet und ist ein gefragter Studiomusiker. Er kommt aus Dortmund und ist dort ein fester Teil der Jazz-Szene, u.a. als Mitglied der international besetzten Salsa-Kombo „Sonando“.
 

https://www.youtube.com/watch?v=xBpzOyu-YT4  und https://www.youtube.com/watch?v=U5jJF2NPSK0  und https://www.youtube.com/watch?v=YDYY6KlEbYQ

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
17,00 EUR
Preis Abendkasse: 
19,00 EUR
Preis ermäßigt: 
15,00 EUR
Einlass: 
19:30 Uhr

Ticket online bestellen