Vernissage: „lichtwogig“ von Michael Grottendieck

Datum: 
Sonntag, 2. Oktober 2022 - 15:00

Die Ausstellung „lichtwogig“ von Michael Grottendieck ist vom 02.10. bis 16.11.2022 im Kulturbahnhof Hiltrup zu sehen.

Der Titel der Ausstellung lässt es bereits erahnen. Es geht um Licht, Wasser und Wellen, die sich auf und nieder bewegen. Um das, was sich wie von Zauberhand auf der Wasseroberfläche abzuspielen scheint. Die vielfältigen Lichtreflektionen, die oft genug die Frage provozieren: Was stellt das dar? Was ist da zu sehen?
In der bildenden Kunst und in der Poesie war es nie eine Frage, etwas nur darzustellen. Ferdinand Leger, ein französischer Maler des 19./20. Jahrhunderts, bestand darauf, dass es in der Kunst um etwas Schönes, Bewegendes oder Dramatisches gehen müsse. „Das ist keineswegs dasselbe.“
Die Fotografien von Michael Grottendieck spüren die Farben des Wassers auf. Damit untrennbar verbunden sind fluide Strukturen und Formen als Spiegelungen realer Objekte aus der unmittelbaren Umgebung der Gewässer. Sie fließen ein in neue eigenständige Bildkompositionen.
Schließlich sind die Wellen und Strömungen zu nennen, die für jenes lichtwogige Spiel auf der Wasseroberfläche insbesondere bei der Durchreise von Schiffen sorgen, das Arndt Zinkant treffend beschrieben hat: „Dann entstehen Wasserspiegelungen, die komplett überraschen, die das Auge bezaubern – und die schon ein paar Sekunden später wieder verschwunden sind. Und genau diesen kurzen Augenblick, in dem das Wasser verzaubert wird, hält Michael Grottendieck mit seiner Kamera fest.“
 

Vorverkauf: 
Kein Vorverkauf