„Bensen & Fuchs in Concert“ mit Tobias Sudhoff

Datum: 
Dienstag, 9. April 2024 - 20:00

Remember those good old Jazz cats…

In der Reihe Bensen & Fuchs in Concert ist dieses Mal der Entertainer und Musiker Tobias Sudhoff zu Gast. Den meisten Menschen ist er als ehemaliger Küchenchef eines Sternerestaurants, als Kabarettist und als Rampensau der besonderen Art bekannt. Doch an diesem Abend schwelgt er in Erinnerungen an Musiker, mit denen er in den letzten 30 Jahren zu spielen die Ehre hatte. Back to the roots – an den Anfang seiner Karriere, wo er mit Jazz und seiner Liebe zur Improvisation begann. Kleine Anekdoten würzen einen außergewöhnlichen Jazz-Abend zu dem Sudhoff ein spezielles Programm zusammengestellt hat. Schließlich begann das alles einst zusammen mit Gastgeber Klaus Bensen im legendären Obina Shock. Tobias Sudhoff erinnert dabei aber auch an vergangene Größen wie Charlie Mariano, Knut Kiesewetter, Herb Geller, Lee Konitz, Gerd Dudek oder Bill Ramsey mit denen er alle über Jahre musiziert hatte. Aber auch an lebende Stars wie Max Mutzke, Greetje Kauffeld, Willy Ketzer oder Götz Alsmann. Heraus kommt dabei ein wundervoller Jazzabend mit viel Humor und wahrlich verrückten Geschichten eines Musikerlebens. So erzählt er, warum er mit zwei Herren in Unterhose im Hotel beim NDR an der Rezeption stand, wie Brad Mehldau einen Standard versaute oder wie Herb Geller rasieren und Zähneputzen gleichzeitig konnte. Und natürlich wie er Klaus Bensen kennenlernte…

Vor allem aber wird es ein einzigartiger Abend mit richtig gutem Jazz und Songs, die Sudhoff mit Begegnungen an all diese außergewöhnlichen Menschen verbindet…

Klaus Bensen ist seit seinem 16. Lebensjahr Bassist und studierte an der Musikhochschule Stuttgart Kontrabass und Klavier. Er ist stilistisch vielseitig (Klassik, Jazz, Pop) und hat viele Orchester und Ensembles begleitet (Radio Sinfonieorchester Stuttgart, Sinfonieorchester der Städtischen Bühnen Münster).

Christian Fuchs – gebürtiger Dortmunder – spielt Schlagzeug seitdem er 15 Jahre alt ist. Er spielte mit namhaften Musikern (u.a. mit Tim Sund und Martin Sasse). Er ist langjähriger Session-Musiker und spielte in unterschiedlichen Besetzungen von Duo bis Bigband.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
20,00 EUR
Preis Abendkasse: 
23,00 EUR
Preis ermäßigt: 
16,00 EUR
Einlass: 
19:30 Uhr

Ticket online bestellen