Lesung: "Und er bewegt uns noch" – Hommage zum 99. Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch

Datum: 
Donnerstag, 16. Mai 2024 - 19:30

Am 6. Mai dieses Jahres wäre der Ziehvater vieler Größen aus Kabarett und Comedy HANNS DIETER HÜSCH 99 Jahre alt geworden. Clemens Schlüter und Kammerschauspielerin Ines Burkhardt haben sich gedacht: es müssen nicht immer die vollen 100 sein. Sie haben sich daher erneut zusammengetan, um zum zweiten Mal im Kulturbahnhof Hiltrup den großen literarischen Kabarettisten und Bauchredner Gottes zu würdigen und in Erinnerung zu bringen. Angesichts der aktuellen Lage der Welt und der nicht nur für unsere Gesellschaft so gefährlichen braungefärbten Rotten dürfen auch im neuen Programm Kerntexte wie ‚Das Phänomen‘ oder ‚Terra‘ nicht fehlen. Sie präsentieren aus seinem umfangreichen Werk aber auch neue Gedanken und Geschichten, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Eines wird wieder deutlich: In der Szene unerreicht ist Hüschs Liebe zu den Menschen, die sich mit all ihren Schwächen in seinen Texten wiederfinden. Diese manifestiert sich auch durch seine Liebe zu Gott. So ist Hanns Dieter Hüsch durch sein geistiges und geistliches Werk auch heute noch eine inspirierende Quelle und Begleiter für viele Menschen: Immer menschlich, - und doch politisch. Vor allem immer authentisch: „Kapitulation ja – Resignation nie Optimismus ungern – Zuversicht immer“

Clemens Schlüter und Ines Burkhardt sind sich sicher: Hanns Dieter Hüsch wird das Mühlespiel mit Jesus im himmlischen ‚Café Pilatus‘ unterbrechen und schmunzelnd in den Kulturbahnhof Hiltrup hinunterschauen.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
18,00 EUR
Preis Abendkasse: 
20,00 EUR
Preis ermäßigt: 
16,00 EUR
Einlass: 
19:00 Uhr

Ticket online bestellen