„Bensen & Fuchs in Concert“ mit Doc Heyne und Altfrid M. Sicking - Der Kulturbahnhof jazzt den Rock! Oder umgekehrt?

Datum: 
Dienstag, 18. Juni 2024 - 20:00

„Bensen & Fuchs in Concert“ präsentieren beim 27. Konzert dieser Reihe ein absolutes Highlight mit dem Ausnahme - Gitarristen Doc Heyne. Unterstützt werden sie von keinem geringen als dem Vibraphon - Virtuosen Altfrid M. Sicking.
Vermischt mit den jazzigen musikalischen Wurzeln von Bassist Klaus Bensen und Schlagzeuger Christian Fuchs entstehen ungewöhnliche Klänge mit pulsierenden, urbanen Grooves und unvorhersehbaren kreativen Ideen.
Doc Heyne gilt als einer der besten deutschen Gitarristen. Besonders deshalb, weil er Virtuosität nicht als Selbstzweck sieht, sondern kompositorischer Kreativität unterordnet. In seiner Musik übernimmt er mit seinem Gitarrenspiel oft den Part eines Sängers; mit immer klaren, euphorischen Melodien, überzeugenden Harmonien und spektakulären virtuosen Soli.
Der Doc ist seit vielen Jahrzehnten in zahllosen Projekten unterschiedlichster Couleur aktiv und ist auf xx Plattenproduktion zu hören. Er spielt und spielte mit einigen der besten Live - und Studiomusikern Deutschlands,unter anderem mit Mitgliedern vom Udo Lindenberg Panikorchester und mit dem US Sänger Paul Sabu. Marc Storace, Sänger der Band - Legende „Krokus“, sang für ihn, genauso wie Fernando Garcia von der Band „Victory“.

Altfrid M. Sicking ist Professor an der Musikhochschule Münster und Dozent am Institut für Musikpädagogik der Universität Münster und bis 2023 an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Er zählt zu den besten und bekanntesten europäischen Vibraphonisten und zu den meistbeschäftigten Jazz-Vibraphonisten im deutschsprachigen Raum.
Sicking ist seit vielen Jahren Mitglied der Götz Alsmann Band, hat aber auch auf zahlreichen anderen Tonträgern von u.a. „Die Fantastischen Vier“, der WDR BigBand, Dr. Ring-Ding und Christoph Spendel mitgewirkt.

Klaus Bensen ist seit seinem 16. Lebensjahr Bassist und studierte an der Musikhochschule Stuttgart Kontrabass und Klavier. Er ist stilistisch vielseitig (Klassik, Jazz, Pop) und hat viele Orchester und Ensembles begleitet (Radio Sinfonieorchester Stuttgart, Sinfonieorchester der Städtischen Bühnen Münster).

Christian Fuchs – gebürtiger Dortmunder – spielt Schlagzeug seitdem er 15 Jahre alt ist. Er spielte mit namhaften Musikern (u.a. mit Tim Sund und Martin Sasse). Er ist langjähriger Session-Musiker und spielte in unterschiedlichen Besetzungen von Duo bis Bigband.

Vorverkauf: 
Stadtteilbücherei St. Clemens
Infopunkt-Hiltrup
Preis Vorverkauf: 
20,00 EUR
Preis Abendkasse: 
23,00 EUR
Preis ermäßigt: 
16,00 EUR
Einlass: 
19:30 Uhr

Ticket online bestellen